Home FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG 4 Tipps, um dein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen
FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG

4 Tipps, um dein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen

Die alltägliche Wahrheit ist sehr traurig, doch in Deutschland werden am Tag immer noch mehr als 800 Fahrräder geklaut. Denn wenn jemand ein Fahrrad wirklich klauen möchte, da helfen auch die neuesten Gadgets nichts. ABER wir können es den Dieben und Langfingern sehr schwer machen und ihnen keine Gelegenheit geben sich an unserem guten Stück zu vergreifen. Deshalb aufgepasst und zugehört, hier kommen 4 wichtige Tipps wie ihr vermeiden könnt, dass ihr Opfer eines Fahrraddiebstahls werdet. Viel Spaß.

Keine Gelegenheit bieten

Jeder kennt das bekannte Sprichwort „Gelegenheit macht Diebe“ und das ist leider auch wahr. Deshalb solltet ihr wirklich aufpassen und so eine Gelegenheit nicht aufkommen lassen. Doch was heißt das? Das heißt, dass man sein Fahrrad niemals ungesichert stehen lassen soll. Nicht einmal, wenn man nur ganz schnell in den Laden rennt und man 2 Minuten keinen Blick auf das Rad hat. Gelegenheitsdiebe gibt es immer, auch am Sonntagmorgen beim Brötchen holen.

Smart Locks

Das richtige Fahrradschloss ist auch sehr wichtig, denn die dünnen und alten Schlösser können leicht geknackt werden. Bügelschlösser gehören immer noch zu den sichersten Schlössern, denn sie sind sehr schwer zu knacken und können nur mit großen Aufwand aufgeknackt werden. Ketten und Panzerkabel sind mittlerweile auch fast so sicher wie die Bügelschlösser. Spiralkabelschlösser eignen sich nur als Alternative, wenn man kurz etwas im Laden kaufen möchte. Der neueste Trend sind sogenannte Smart Locks. Diese Smart Locks sind mit deinem Handy verbunden und können über die Bluetooth Verbindung gesichert und entsperrt werden. Du bekommst außerdem einen Hinweis, wenn jemand versucht dein Schloss zu knacken und das Schloss kann sich über die Solarenergie selbst aufladen. Außerdem weißt du über deine GPS-Tracker immer genau wo dein Fahrrad steht.

Richtig abschließen

Du hast ein gutes Fahrradschloss gekauft? Sehr gut. Nun musst du nur noch lernen wie man es richtig anbringt, denn wer schlampig abschließt, der hat oft die Nachsicht.

Am besten ist es, wenn du dein Fahrrad an einem festen Gegenstand anschließt. Schließt du lediglich das Hinterrad mit dem Reifen ab, kann das Rad einfach weggetragen werden. Wichtig ist auch, dass du das Schloss sehr eng abschließt und der Schließzylinder nach unten zeigt. So machst du es den Dieben deutlich schwerer. Lose Teile wie GPS, Licht oder Taschen solltest du nicht auf dem Rad lassen, sondern lieber mitnehmen. Auch ist es gut, wenn das Rad ein einer belebten Stelle steht und nicht versteckt in einer Ecke des Parks.

Der Fahrradpass

Tritt dann doch der schlimmste Fall ein und dein Fahrrad wurde geklaut, ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Informiere die Polizei und schildere genau wie es abgelaufen ist, wie du dein Fahrrad gesichert hast, usw. Sehr hilfreich dabei ist der sogenannte Fahrradpass. Diesen solltest du direkt nach dem Fahrradkauf ausfüllen. Er ist als pdf erhältlich, aber mittlerweile auch als mobile App auf dem Handy. Du trägst einfach das Modell, die Rahmennummer, den Hersteller, weitere Merkmale deines Fahrrads ein und ein paar Fotos ein. So läuft die Identifikation deutlich einfacher für die Polizei ab. 

Author

Gerhagd