Home FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG So bestimmst du die richtige Höhe des Fahrradrahmens entsprechend deiner Körpergröße
FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG

So bestimmst du die richtige Höhe des Fahrradrahmens entsprechend deiner Körpergröße

Der Frühling steht vor der Tür, das Wetter wird besser und die Fahrradwege und Mountainbike Tracks freuen sich immer größerer Beliebtheit. Damit du auch schon bald mit deinem eigenen Fahrrad die Straßen unsicher machen kannst, solltest du jedoch wissen welche Fahrradgröße du benötigst. In diesem Artikel stellen wir dir ein paar hilfreiche Tipps vor wie du die richtige Höhe für den Fahrradrahmen deines neuen Fahrrads entsprechend deiner Körpergröße bestimmen kannst. Viel Spaß.

Die Faustformel

Die Höhe des Rahmens oder die Rahmengröße variiert je nach deiner Körpergröße. Die richtige Fahrradgröße ist wichtig für eine gesunde, komfortable und optimale Fahrweise. Bevor du jetzt aber anfängst deine Körpergröße zu messen, solltest wissen, dass es jedoch keine Faustregel in Zusammenhang mit direkter Körpergröße und Rahmengröße gibt. Der wichtigste Faktor ist dabei die Schrittlänge. Die Rahmengröße ergibt sich dann aus Schrittlänge mal Fahrradtyp Faktor. Wie man diese beiden Dinge herausfindest, erfährst du in Punkt 1 und Punkt 2. Punkt 3 ergibt dann die Rahmenhöhe.

Punkt 1: Die Schrittlänge messen

Schritt Nummer Eins ist es also die eigene Schrittlänge zu messen. Ziehe dafür deine Schuhe aus und stelle dich bequem hin. Messe dann die Länge deiner Beininnenseiten. Das geht am besten, wenn du ein Buch oder eine Wasserwaage zwischen deine Beine klemmst und sie soweit wie möglich nach oben schiebst. Das kann sich schon recht unangenehm anfühlen, doch genau dort ist es richtig. Messe dann den Abstand zwischen dem Buch oder Wasserwaage bis zum Boden. Das ist dann deine Schrittlänge. Die durchschnittliche Schrittlänge liegt bei 65 – 95cm, kann also stark variieren.

Punkt 2: Fahrradtyp auswählen

Die vorhandenen Fahrradtypen sind sehr unterschiedlich, deshalb gibt es keine allgemein gültige Regeln und keinen generell verwendbaren Faktor. Möchtest du ein Mountainbike kaufen, dann musst du den Fahrradtyp Faktor 0,226 multiplizieren. Benötigst du ein Rennrad dann steigt der Fahrradtyp Faktor auf 0,665 an. Bei Trekking Fahrrädern, Crossbikes und Citybikes liegt der Fahrradtyp Faktor bei 0,66. Bei Kinderfahrrädern wird einfach die komplette Körpergröße gemessen. Und schon hast du dein Fahrradtyp Faktor.

Punkt 3: Rahmenhöhe ermitteln

Nun hast du sowohl deine Schrittlänge als auch den Fahrradtyp Faktor. Der letzte Schritt ist nun ganz einfach, nämlich die Multiplikation der beiden Werte: Rahmengröße = Schrittlänge x Fahrradtyp Faktor. Liegt der Wert nun zwischen zwei Größen kann man sich an der folgenden Faustregel orientieren: Hat man eine sportliche Fahrweise dann entscheidet man sich eher für die kleinere Rahmenhöhe. Die größere Rahmenhöhe nimmt man bei gemütlichen Fahrweise. Nun kannst du dein neues Fahrrad kaufen gehen. Wem das alles hier aber zu kompliziert ist, der sollte sich am Besten in einem Fahrrad Einzelhandelsgeschäft beraten lassen. Hier wissen die Verkäufer auf was man achten muss und können dich umfangreich beraten und dir mit deiner Rahmenhöhe helfen. 

Author

Gerhagd