Home FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG Die Top-Marken für Fahrräder in Deutschland
FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG

Die Top-Marken für Fahrräder in Deutschland

Wenn du überlegst, dir ein neues Fahrrad zuzulegen, dann solltest du dich vor dem Kauf gut informieren. Um dir bei deiner Entscheidung ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir deshalb für dich einige der besten Markenhersteller herausgepickt, bei denen du sicherlich deinen Rad-Favoriten finden wirst. Wir liefern dir Infos zum Unternehmen, zur Produktpalette und zu wichtigen Facts wie Preisen und Extras.

Neben der Marke ist natürlich auch von Bedeutung, welchen Typen von Rad du suchst. Das entscheidet sich mit der Frage, wo du mit dem Fahrrad hauptsächlich unterwegs sein wirst. Benötigst du ein Mountainbike, suchst du ein schlichtes Cityrad, oder soll es ein modernes E-Bike sein? Wichtige Unterschiede und Informationen dazu kannst du auf unserem Blog in einem gesonderten Artikel nachlesen. Hast du den richtigen Radtypen für dich gefunden, kannst du dich umsehen, welcher Top-Hersteller in Frage kommt. 

Cube – Cooles Design und große Auswahl

Bei Cube – einer deutschen Marke, die erst in den 90er Jahren gegründet wurde – findet man zahlreiche verschiedene Modelle in allen Preisklassen. Vor allem junge Leute fühlen sich von der Marke angezogen, die ein cooles und schnörkelloses Design liefert. Der Hersteller hat zwar sowohl Mountainbikes, Renn- und Tourenräder, Full Suspension Bikes und Hardtails im Programm, doch der Fokus liegt auf den sportlicheren Bikes und mittlerweile auch im E-Bereich. Klassische Mountainbikes, mit denen man gut bedient ist, sind für einen guten dreistelligen Preis zu haben – hier kann man nichts falsch machen. 

Diamant – Qualität aus dem 19. Jahrhundert

Der wohl älteste deutsche Hersteller, der schon Ende des 19. Jahrhunderts Fahrräder zusammen schraubte, gehört auch heute noch zu den besten Marken – auch wenn das Unternehmen mittlerweile einer amerikanischen Firma gehört. Die Kundschaft ist zwar hauptsächlich älteren Semesters, doch es gibt einen Bereich, in dem Diamant auch bei jungen Menschen punkten kann: beim Trekkingrad. Die Preise beginnen im mittleren dreistelligen Segment und können vor allem bei E-Bikes schnell in die Tausender gehen.

Hercules – Starke E-Bikes aus Nürnberger Schmiede

Nur ein Jahr später als Diamant wurde Hercules 1886 in Nürnberg gegründet. Das Unternehmen hat eine bewegte Firmengeschichte, im Zweiten Weltkrieg viel durchgemacht und gehört heute zur ZEG.

Weil Hercules vorrangig Motoren für Autos und Lastwagen herstellte, liegt der Fokus im Zweiradbereich auch heute noch auf Elektrofahrrädern – Hercules gehört zu den Pionieren in diesem Sektor. 

Giant – Der Größte aus China

Giant hat sich zu dem größten Hersteller weltweit von Fahrrädern entwickelt. Die Marke hat ihren Sitz in China und ist heute in allen Teilen der Erde auf den Märkten zu finden. Welchen Radtyp auch immer du suchst, hier gibt es alles von Rennrädern und Klapprädern über Mountainbikes bis hin zu Citybikes oder E-Bikes. Die Qualität stimmt und der Preis ist ebenfalls moderat. Giant gilt nicht umsonst als gute Anlaufstelle für Radfreunde. 

Author

Gerhagd