Home FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG 4 Dinge, die du für deine Downhill Bike Ausrüstung unbedingt benötigst
FAHRRÄDER & AUSRÜSTUNG

4 Dinge, die du für deine Downhill Bike Ausrüstung unbedingt benötigst

Egal ob du Anfänger bist beim Downhill Fahren oder schon einige Jahre auf dem Mountainbike verbracht hast, es lohnt sich immer einen Blick auf deine Ausrüstung zu werfen. Es ist wichtig eine sichere und gute Ausrüstung für deine Downhill Bike Tour zu haben, sodass es nicht nur Spaß macht, sondern du auch wieder gesund und heil Zuhause ankommst. In diesem Artikel stellen wir dir 5 Ausrüstungsteile vor, die du unbedingt in deinem Downhill Bike Equipment haben solltest.

Der richtige Helm

Wenn wir von Kopf bis Fuß geschützt sein möchten, sollten wir zuallererst ganz oben anfangen. Ein guter und sicherer Helm ist wohl das Element einer Ausrüstung, die sich die meisten zulegen. Trotzdem fahren immer noch vereinzelt Leute ganz ohne Helm, was bei steilen Abfahrten und einer falschen Bewegung ganz schnell zu großen Verletzungen führen kann. Wer noch mit einem normalen Fahrradhelm auf der Downhill Strecke unterwegs ist, sollte sich auch überlegen sich einen ordentlichen MTB Helm zuzulegen. Ein richtiger Mountainbike Helm ist ein lebensschützendes Element für deine Sicherheit. Er schützt die Schläfen und den kompletten Schädelbereich. Ein Full Face Helm wäre beim Downhill Fahren außerdem auch sehr wichtig, da hier die Gefahren noch höher sind und man so den Mund, das Kinn und das Gesicht besser schützen kann. Im Trend sind derzeit Full Face Helme mit abnehmbarem Kinnschutz. So kannst du den Schutz anlegen, wenn es bergab geht, aber auch abnehmen, wenn es bergauf geht. Helme mit der MIPS-Technologie sind besonders empfehlenswert.

Die richtigen Protektoren

Ein weiterer sehr wichtiger Teil deiner Downhill Ausrüstung sind die Protektoren. Bist du auf schwierigem Terrain mit steilen Hängen und anspruchsvollen Strecken unterwegs, musst du dich unbedingt schützen. Die Downhill Protektoren schützen dich nicht nur vor Knochenbrüchen, sondern auch vor Schürfwunden und Prellungen. Wichtig beim Kauf ist, die Protektoren nicht zu eng zu kaufen, denn sie sollten eng am Körper sitzen und während der Downhill Abfahrt nicht verrutschen oder wackeln. Die Auswahl ist sehr groß und du kannst wählen zwischen Safety Jackets für den ganzen Oberkörper oder einzelnen Rücken- Knie- oder Ellenbogenprotektoren. Auch für den Nacken, Knöchel und Hände gibt es passende Protektoren.

Die richtigen Schuhe

Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist oder sich auf einem Downhill Trail auf den Sattel schwingt, der braucht unbedingt die richtigen Schuhe. Zwar unterscheiden sich Downhill Schuhe nicht wirklich von den gängigen MTB Schuhen, dennoch sollte auf eine gute Qualität geachtet werden. Die Schuhe sollten eine flache Sohle haben und dir einen guten Halt auf den Pedalen verleihen. Das ist sehr wichtig da deine Füße einer von drei Kontaktpunkten mit dem Fahrrad sind und es stark die Steuerung und Kontrolle beeinflusst.

Das richtige Bike

Nicht zu vergessen ist natürlich, dass man für die Downhill Fahrt auch das richtige Fahrrad benötigt. Man kann zwar rein theoretisch mit jedem Bike den Hang runter rauschen, doch der Spaß und die Sicherheit sind bei den passenden Downhill Bikes am größten. Die Enduro Bikes und die Downhill Mountainbikes sind an das Gelände, die hohen Geschwindigkeiten und harten Anforderungen optimal angepasst. 

Author

Gerhagd